Mittwoch, 26. Oktober 2011

sklaven und leibeigene...

...sind wissenschaftliche Mitarbeiter*innen nicht. Also zumindest nicht offiziell. Trotzdem gibt es hier immer wieder haarsträubende Beschäftigungsverhältnisse, wie in dieser ARD-Monitor-Sendung nachdrücklich dokumentiert. (pdf)
Drittmittelfinanfzierte Lehrbeauftragte, die dazu gezwungen werden, sich einen Teil des Jahres arbeitslos zu melden, weil angeblich das Geld alle ist? Selbstverständlich müssen sie trotzdem pünktlich zur Arbeit erscheinen und weil man ihnen für irgendwann mal eine Festanstellung verspricht. Und das über Jahre und Jahrzehnte.
Ob es so etwas etwa auch an der Uni Bielefeld gibt? Aber nein! Doch nicht im Paradies, wo Milch und Honig fließt! Hier wird natürlich nur erwartet, dass man mit seiner halben Stelle keinen Urlaub nimmt, über Jahre nicht. Und dergleichen. Da müsste man doch eigentlich mal...

Wir fangen erstmal klein an und gehen mit Infos nach draußen, hauptsächlich für Studis, die innerhalb und außerhalb ihre Brötchen (dazu)verdienen müssen.



Als eine von ungefähr fünfzehn Gruppierungen auf dem "Tag der Initiativen" konnten wir sicher die ein oder andere Frage beantworten oder einen Kontakt herstellen.

Freitag, 14. Oktober 2011

Wanted!

Du bist neu an der Uni? *
…cool – wir auch!
Lass uns mal zusammen was machen.


Neues Studium, neues Leben, neuer Job – nach der 19. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks müssen, wollen oder dürfen knapp unter 30% aller Studierenden nebenbei arbeiten.

Nette KollegInnen, flexible Arbeitszeiten nach Absprache, nette Vorgesetzte, lockeres Auftreten und ein freundliches „Du“ für alle – aber das ist nur eine Seite der studentischen Arbeitswelt.

Bekommst du Geld, wenn du krank bist oder musst du die Stunden nacharbeiten? Bekommst du bezahlten Urlaub? Hast du überhaupt einen Vertrag und was steht da eigentlich über Kündigungsschutz drin? Wie sieht denn das mit Befristung aus?

Wir schauen mal, was man da gewerkschaftlich machen kann! <

Und wir würden dich gern dazu einladen:
Am Dienstag, den 18.10. könnt ihr uns an unserem Stand auf dem „Tag der Initiativen“ besichtigen und

am Mittwoch, den 19.10.
treffen wir uns dann
um 18h im Soz-Café (L3-120)


The more, the merrier!

* PSSST! Auch für Studis, die schon länger hier sind! ;-)

---
[flyerdownload: flyer19-10-2011 (pdf, 25 KB) ]

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Antrag der Fraktion der FDP:

"Attraktivitätsverlust von studentischen Hilfskraftstellen an Hochschulen vermeiden - Mehr Bürokratie schadet Hochschulen und Studierenden"


Dieser Antrag der Fraktion der FDP im Landtag NRW amüsiert uns sehr, ein wirklich subversives Ablenkungsmanöver, ein echter Internet-Hoax. Das kann unmöglich echt sein.

Wir haben auf jeden Fall Tränen gelacht und freuen uns insbesondere über die neue Wertschätzung der Verfassten Studierendenschaft seitens der FDP, die sie in ihrer Regierungszeit am liebsten abgeschafft hätte...

"Der AStA der Universität Bielefeld unterstützt die studentischen Beschäftigten an der Hochschule mit Informationsmaterial zu den Rechten der studentischen Beschäftigten."
Das ist löblich, aber verschwiegen wird hier, dass der AStA die Räumlichkeiten für eine "Arbeits- und Sozialrechtsberatung" des DGB campus office stellt - ohne gewerkschaftliche Organisation würd hier wohl auch eher weniger laufen.

Guten Tag, guten Tag

wir wollen unser Leben zurück!

Seit einigen Wochen treffen wir uns und planen den Aufstand der arbeitenden Bevölkerung an der Uni! Und wir haben uns ein neues revolutionäres Subjekt ausgeguckt! Studierende! Die arbeiten ja auch! Manchmal sogar für Geld!

Meistens allerdings eher für weniger. Und dann auch noch in prekären Verhältnissen: Drei-Monats-Verträge, kein Urlaubsgeld, keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, dafür aber immer ansprechbar, flexibel und dienstbereit.

Das muss ja wohl nicht sein, denken wir uns da, und proben den Aufstand
- und du bist zur Generalprobe eingeladen!
Yeah!

Letzte Änderungen

Wochenseminar "Macht die Armut... (vert, 12.Jun 12, 12:59)

Gewinner*innen des Schreibwettbewerbs (vert, 28.Mai 12, 20:22)

Arbeitsort Krankenpflege (Nachtwache) (vert, 28.Mai 12, 20:17)

Schreibwettbewerb "Mein schönstes... (vert, 28.Mai 12, 20:16)

look back in anger (vert, 28.Mai 12, 20:07)